Masters - Berichte

Deutsche Kurzbahn Masters Meisterschaft am 1.-3.12.2023 in Hannover
eingestellt am: 17.12.2023

In Hannover mussten die Organisatoren mit einen riesigen Teilnehmeransturm klarkommen und bewältigten diese Herausforderung grandios. Während im Vorjahr ca. 800 Masters den Weg zur DKMM nach Rostock gefunden hatten, waren in Hannover fast doppelt so viele gemeldet (rd. 1.500 Teilnehmer:innen).

Auch die Mannschaft des AMTV-FTV war größer als im Vorjahr und umfasste die Altersspanne von 20 bis 92 Jahre! Neben den alten Kämpen hatte sich erfreulicherweise auch eine junge Staffel zusammengefunden. Die Jungens konnten erstmals die besondere Atmosphäre einer solchen Meisterschaft kennlernen.

Unser Medaillensammler war wieder einmal Curt Zeiss (Altersklasse 90), der alle 4 Einzelstarts gewann: 50 m Rücken, Freistil, Schmetterling und Brust.

Er trat auch mit 2 Staffeln in der AK 320+ an, die beide gewonnen wurden. 4 x 50 m Freistil zusammen mit Rüdiger Baehr, Karl-Ludwig Rehn und Bernt Matthes sowie 4 x 50 m Lagen mit Rüdiger, Karl-Ludwig und Rainer Hinrichs.

Im Staffelwettbewerb der Jüngsten (AK 80+) über 4 x 50 m Freistil starten Luca Wolkewitz, Timo Tiedeke, Lars Cornils und Benjamin Goj und erkämpften Platz 6!

Ergänzend hier die besten Platzierungen bei den Einzelstarts:

  • Frank Ahrens (AK 65) – 100 m Rücken – Platz 4
  • Rainer Hinrichs (AK 70) – 100 m Lagen und 50 m Freistil - je Platz 5,
  • Rüdiger Baehr (AK 75) – 50 m Rücken – Platz 8,
  • Benjamin Goj (AK 25) – 50 m Freistil – Platz 25,
  • Luca Wolkewitz (AK 20) – 50 m Freistil – Platz 34,
  • Lars Cornils (AK 20) – 100 m Schmetterling – Platz 43,
  • Timo Tiedeke (AK 20) – 50 m Rücken – Platz 48.

Hervorzuheben ist, dass Luca und Benjamin mit 757 bzw. 731 Punkten dabei die höchsten Punktzahlen der AMTV-FTV-Mannschaft erreichten, Curt Zeiss folgt mit 723 Punkten für 50 m Freistil.


BM

Europäische Masters Kurzbahn Meisterschaft auf Madeira 2023 - Die Reise hat sich gelohnt!
eingestellt am: 17.12.2023

Mitte August hatte der Europäische Schwimmverband erstmals eine Kurzbahnmeisterschaften für Masters angekündigt, und zwar für den 19. – 25. November 2023 auf der portugiesischen Insel Madeira. Also recht kurzfristig und nicht gerade zentral in Europa, dafür ein verlockendes Reiseziel im Atlantik.

Insgesamt nahmen 950 Masters aus 33 Ländern teil, ich war einer von drei Hamburger Teilnehmer:innen, der einzige vom AMTV-FTV.

Ich hatte mich vor allem deshalb zu der Teilnahme entschlossen, weil neben den Wettbewerben im 25m-Becken auch 2 Freiwasserwettkämpfe (1,5 und 3 km) stattfinden sollten.

Erwartungsvoll startete ich bei trübem Wetter in Hamburg und landete im Sommer auf Madeira.

Mein erster Wettkampf waren die 1,5 km im Atlantik am Montag. Tags zuvor war ich schon im 23°C warmen Atlantik geschwommen. Leider wurde dann das Rennen unmittelbar vor dem Start abgesagt - wir waren bereit ins Wasser zu gehen, Transponder am Handgelenk. Der Wellengang sei zu hoch! Dafür könnten wir alternativ am gleichen Tag für einen Beckenwettbewerb nachmelden. Ich schwamm dann nachmittags in der tollen Schwimmhalle 200 m Freistil und belegte Platz 7 in meiner AK 70.

Am Mittwoch war dann meine 2. Strecke 400 m Freistil, ich erreichte Platz 5.

Am Donnerstag kam dann die Ansage zu den Freiwasserwettbewerben: Am Freitag finden beide Strecken gleichzeitig statt! Wer beide Strecken gemeldet hatte, sollte sich für eine entscheiden. Ich wählte die 1,5 km und - kam als 2. ins Ziel mit einer Zeit von 31:01 min. Der Atlantik war angenehm warm, die leichte Dünung störte ein wenig bei der Orientierung, aber es war ein herrliches Schwimmen! Obendrauf gab es völlig unerwartet Silber, ich war begeistert!

Neben dem Schwimmen kam das Sightseeing nicht zu kurz: Anfang der Woche nahm ich an einer Wal-Beobachtungstour im Speedboot teil. Leider war die See noch sehr rau und kein Wal oder Delphin ließ sich blicken – dafür erhielt ich einen Gutschein für eine weitere Tour (den ich gerne an Interessierte weitergebe). Außerdem machte ich einen Ausflug in den Westen der Insel mit vielen Eindrücken von der beeindruckenden Landschaft.

Ich war sehr froh, dass ich mich zu der Reise entschlossen hatte: ich konnte im Spätherbst eine Sommerwoche genießen, eine landschaftlich reizvolle Insel ein wenig kennenlernen und hatte bei der Rückreise zu meiner großen überraschung und Freude eine Silbermedaille im Gepäck.

BM

7 Titel bei den Norddeutschen Masters-Meisterschaften für den AMTV-FTV
eingestellt am: 10.04.2023

am 25./26. März 2023 fanden die Norddeutschen Meisterschaften der Masters im Stadionbad (50 m Bahn) in Hannover statt. 715 Schwimmerinnen und Schwimmern aus 148 Vereinen war an Start. Dies ist eine deutliche Steigerung gegenüber dem Vorjahr in Berlin mit rd. 450 Teilnehmenden, damals noch geprägt von den Corona- Bedingungen, so z.B. ohne Staffelwettbewerbe.

Aus Hamburg waren 60 Masters aus 9 Vereinen angereist, vom AMTV-FTV waren eine Schwimmerin und sechs Schwimmer dabei – und sehr erfolgreich! In den Einzelwettbewerben belegte Susanne Woelk (Altersklasse 55) über 200 m Brust Platz 2.

Curt Zeiss (AK 90) siegte über 50 m Schmetterling, 50 m und 100 m Brust und belegte über 50 m Freistil Platz 2.

Bernt Matthes (AK 70) gewann über 1500 m Freistil und belegte jeweils Platz 2 über 50 m und 200 m Rücken sowie über 400 m Freistil.

Rainer Hinrichs (AK 70) gewann 50 m Freistil und schaffte Platz 2 über 50 m Schmetterling und 100 m Freistil.

Frank Ahrens (AK 65) siegte über 200 m Rücken und belegte über 50 m und 100 m Rücken jeweils Platz 2.

Monze Rouwe (AK 50) erkämpfte Platz 2 über 1500 m Freistil. Den 3. Platz über 200 m Rücken erreichte Martin Kaufmann (AK 55).

Ein besonderes Highlight waren unsere Staffeleinsätze in der AK 280. Die Freistilstaffel mit Curt, Frank, Rainer und Martin siegte gegen harte Konkurrenz, die Lagenstaffel mit Curt, Martin, Rainer und Bernt gewann Silber.

Insgesamt gewann unsere Mannschaft 7 x Gold, 11 x Silber und einmal Bronze. Damit belegte unser kleines Team im Medaillenspiegel den 15. Platz von insgesamt 148 teilnehmenden Vereinen!

Es war ein schönes Wochenende für alle, die dabei waren. Und wir haben Lust auf mehr: am 1.-3.12.2023 findet im Stadionbad in Hannover die deutsche Kurzbahnmeisterschaft der Masters statt. Schön wäre es, wenn noch ein paar Aktive hinzukommen würden!


BM

12. Deutsche Kurzbahnmeisterschaften der Masters im Schwimmen vom 18. - 20. 11. 2022 in Rostock
eingestellt am: 28.11.2022

Zum Jahresende trafen sich nochmal 800 Aktive aus 235 Vereinen im Rostocker Hallenbad Neptun um ihre "Kurzbahnmeister" zu ermitteln. Auf den sechs 25m Bahnen gab es fast 3000 Einzel- und 235 Staffelstarts. Der Wettkampf war gut organisiert. Angefangen von genügend Parkplätzen und ausreichend Umkleideschränke über ständiges Ein- und Ausschwimmen in einer extra Halle, bis hin zum leckeren Buffet und netten Siegerehrungen mit tollen Medaillen. Es waren spannende Wettkämpfe mit 27 Deutschen-, 3 Europa- und einem Weltrekord. Es herrschte eine tolle Stimmung und es wurde jede besondere Leistung mit einem "Beifallssturm" aller Anwesenden bejubelt. So bekamen auch Curt Zeiss, sowie unsere "Oldie-Staffeln" diesen Riesenjubel zu hören.

Aus Hamburg waren 52 Masters mit 144 Einzel- und 14 Staffelstarts angetreten. Darunter auch zwei Schwimmerinnen und acht Schwimmer vom AMTV-FTV mit WTB, die 22 Einzelwettkämpfe und drei Staffelrennen absolvierten.


Von links: Rainer Hinrichs, Susanne Woelk, Michael Grebenstein, Martin Kaufmann, Peter Voß, Rüdiger Bähr, Hans-Peter Wedler und Curt Zeiss.
(Es fehlen: Karl Ludwig Rehn und Birte Abel-Danlowski)
Foto: Marion Schlottau

Beide Staffeln der Altersklasse 320+ männlich über 4x50m Freistil und 4x50m Lagen mit Michael Grebenstein, Peter Voß, Rüdiger Bähr und Curt Zeiss holten sich die Meistertitel. Auch die 4x50m Freistilstaffel 280+ mixed mit Susanne Woelk, Birte Abel-Danlowski, Karl-Ludwig Rehn und Hans Peter Wedler wurden mit Goldmedaillen geehrt.

Leider kamen die zwei geplanten Staffeln der AK 280 männlich nicht zu Stande, weil Frank Ahrens und Bernt Matthes erkrankten. Den beiden gute Genesung !! Und ein Danke an Bernt, der uns vorher so sehr zu diesem Wettkampf und den Staffeln motiviert hatte!

In den Einzeldisziplinen holte sich Curt Zeiss in seiner AK 90 in fünf Starts auch 5-mal Gold, sowie Deutscher Meister im kleinen Mehrkampf. Macht für ihn acht Goldmedaillen insgesamt.

Nachdem Rainer Hinrichs (AK 70) über 50m Freistil disqualifiziert wurde, wollte er es über die 100m Freistil aber genau wissen und wurde mit Gold belohnt.

Ansonsten verfehlten viele in ihren Einzelrennen mehrfach mit Platz 4 oder 5 das "Treppchen", was bei der Elite am Start keine Schande war. Besonders unser „Youngster“ Martin Kaufmann (AK55) hielt sich wacker. Bei großer Konkurrenz kam er über 100m Rücken als Fünfter ins Ziel.

Für die Abende hatte Martin jeweils Tische beim Italiener und beim Chinesen in Hotelnähe reserviert, wo wir dann die Abende gemütlich und zufrieden ausklingen ließen.

Peter Voß

Norddeutschen Masters-Meisterschaften
1 Weltrekord, 1 Deutscher Rekord und 11 Titel für Schwimmer des AMTV-FTV
eingestellt am: 07.06.2022

In Berlin fanden endlich wieder mal die Norddeutschen Meisterschaften der Masters am 12./13. März 2022 in der Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark (SSE) statt. Geschwommen wurde auf der 50 m Bahn, rd. 450 Schwimmerinnen und Schwimmern war an Start. Der Wettkampf war deutlich geprägt von den Corona-Bedingungen, z.B. strenge Einschwimmzeiten, Maskenpflicht bis zum Startblock, keine Staffelwettbewerbe. Dennoch war die Stimmung in der Halle sehr gut, weil alle glücklich waren, endlich wieder einmal an den Start gehen zu können.

Aus Hamburg waren 33 Masters aus 8 Vereinen angereist, vom AMTV-FTV waren vier Schwimmer dabei – und sehr erfolgreich!

Curt Zeiss (Altersklasse 90) startete und siegte 5mal. über 50 m Schmetterling erzielte er den Altersklassen-Weltrekord mit der Zeit von 0:54,13, dabei verbesserte er den bisherigen Rekord um mehr als 6 Sekunden. (Bereits im November 2021 hatte er einen neuen Weltrekord auf dieser Strecke auf der 25m Bahn aufgestellt, in einer Zeit von 0:54,10). Darüber hinaus schaffte er über 50 m Freistil einen neuen Deutschen Altersklassen-Rekord mit 0:44,27. Die weiteren Titel erreichte er über 50 m Brust, 100 m Brust und 100 m Freistil.

Rainer Hinrichs (AK 70) siegte über 50 m Schmettern, 50 m und 100 m Freistil, außerdem wurde er über 200 m Freistil Dritter.

Martin Kaufmann (AK 55) starte und siegte 3mal über 50 m, 100 m und 200 m Rücken.

Bernt Matthes (AK 70) erkämpfte jeweils Platz 3 über 50 m Rücken, 50 m Freistil und 1500 m Freistil, über 400 m Freistil schaffte er Platz 5.

Insgesamt war es ein erlebnisreicher Ausflug in die Hauptstadt und ein vielversprechender Auftakt der Wettkampfsaison.

BM

12. Offene Hamburger Masters Meisterschaften 2022
eingestellt am: 06.06.2022

Am 15. Mai 2022 trafen sich, nach langer Pause wegen Corona, 165 Master Schwimmerinnen und Schwimmer im Alter zwischen 20 und 90 Jahren im Dulsbergbad, um ihre Meister zu küren.

Zu diesem traditionellen Wettkampf kamen 33 Vereine mit 165 Aktiven von Augsburg bis Wuppertal. Und für das Internationale sorgte Tenerife Masters mit Glen Christiansen. Auf der 25m Bahn mit elektronischer Zeitmessung wurden trotz langer Coronapause viele gute Leistungen gezeigt.

Mit 5 Damen und 18 Herren stellte AMTV-FTV mit dem WTB die größte Mannschaft, gefolgt vom SV Poseidon Hamburg mit 22 Aktiven. Das zeigte sich auch bei den Medaillenrängen. Bei 68 Einzelstarts und 3 Staffeln gewann das Team 26 Gold-, 18 Silber- und 11 Bronzeplatzierungen. Um nicht mit den Coronaregeln in Konflikt zu geraten, gab es vorsichtshalber keine Siegerehrungen. Die gewonnenen Medaillen wurden vereinsweise übergeben. Nur die „Mastersschwimmer des Jahres“ wurden persönlich von Janne Ludwig geehrt. Für den AMTV war Curt Zeiss auf Platz 1 der Herren dabei.

Die stärksten Leistungen des AMTV-FTV Teams erkämpften: Curt Zeiss (AK 90) über 50m Schmetterling 854 DSVPunkte in 0:57,01 min. und 50m Freistil 802 Pkt. in 0:46,47. Timo Tiedeke (20) 100m Freistil 622 Pkt. in 0:59,25 min., weiter kam Lars Cornils (20) im gleichen Wettkampf in 1:00,46 auf 597 Pkt. Frank Ahrens (56) schlug über 50m Rücken nach 0:40,23 an, das waren 568 Punkte. Dirk Engels (55) bekam 546 Pkt. für 50m Schmettern in 0:34,31 und 519 Punkte erkämpfte sich Rainer Hinrichs (70) über 50m Freistil in 0:35,32 min. Bei den Damen kam Karen Kelat (25) im 100m Freistilrennen in 1:06,70 min. auf 595 Pkt., Birte Abel Dalowski (55) über 50m Rücken in 0:42,16 zu 517 Punkten und Susanne Woelk (55) in der gleichen Altersklasse über 50m Brust in 0:48,31 min auf 469 Punkte.

Am Ende konnte fast jeder von uns mindestens eine Medaille aus seinen Einzelrennen oder aus einer Staffel mit nach Hause nehmen.

Ottfried Boeck versuchte sich nach krankheitsbedingter Pause über 800m Freistil und erreichte den 4. Platz Das war 2 Minuten unter seiner vorhergehender Trainingszeit und ein persönlicher Erfolg.

Der Wettkampf verlief in netter und kameradschaftlicher Atmosphäre und endete nach 486 Einzelstarts und 23 Staffeln gegen 15:00 Uhr. Danke an den HSC als Ausrichter und das Büfett vor der Halle und an alle Kampfrichter, sowie das Helferteam für Auf- und Abbau. Danach ließen noch so einige „Oldies“ den Wettkampf beim Italiener am Wandsbeker Markt ausklingen.

Protokoll: https://hh-swim-info.de/cms/hhsi_vanz.php

pv

Überraschende LEN Platzierungen in Coronazeiten
Drei AMTVer in der Europäischen 10-Bestenliste 2020
eingestellt am: 08.12.2021

In meinem bisherigen Schwimmerleben war ich bisher immer froh, wenn ich es in meiner Altersklasse am Jahresende in die Deutsche DSV-Zehnbestenliste geschafft hatte. Im vergangenen Jahr hat der Coronavirus die Welt auf den Kopf gestellt und die Schwimmwettkämpfe wurden im ersten Quartal 2020 beendet – genau am Anreisetag zu den Norddeutschen Mastersmeisterschaften in Berlin am 13. März.

Darum hatten nur wenige Wettkämpfe stattgefunden. Aber so wie ich, gingen so einige Masters- Schwimmer schon früh im Jahr in Mölln oder Flensburg an den Start. Und so gelangten acht "Hamburg-Masters" überraschend in der Europäischen LEN 10 Bestenliste. Darunter auch wir drei AMTV-Schwimmer.

European Masters Swimming TOP TEN - Short Course 25 meters – 2020

Name AK Verein Disziplin Platz
Frank Ahrens 65 AMTV 50m Rücken
100m Rücken
200m Rücken
8
6
4
Rüdiger Bähr 75 AMTV 50m Freistil
100m Freistil
200m Freistil
8
9
5
Peter Voß 75 AMTV 200m Rücken
200m Brust
5
7

pv

Das Corona Virus läßt die Schwimmer stranden.
Aber der nächste Wettkampf kommt bestimmt.
eingestellt am: 20.05.2020

Wer ahnte, dass zum Weihnachtsfest
Cornelia mich sitzen lässt.

Das war noch nichts: Zu Ostern jetzt
hat sie mich abermals versetzt.

Nun freu' ich mich auf Pfingsten –
nicht im geringsten.

Fast wie in diesem Gedicht von Heinz Erhardt fühlen sich viele Schwimmer im Augenblick.

Wer ahnte, dass für die Masters das Möllner Schwimmfest im Januar 2020 für einige Zeit einer der letzte Wettkämpfe gewesen sein sollte.

Dort waren die AMTV-FTV-WTB Masters mit 26 Aktiven 88 mal am Start und konnten sich über gute Zeiten und Platzierungen freuen. Auch der soziale Aspekt kam nicht zu kurz. Denn außer den üblichen Klönschnacks am Beckenrand trafen sich, nach dem Wettkampf, fast alle Teilnehmer zum gemeinsamen Abendessen im Augustinum.

Ende Februar fuhren dann noch drei AMTVer zum Fördemasters nach Flensburg. Die meisten hatten sich dann als nächstes Highlight die Norddeutschen MastersMeisterschaften am 14./15. März in Berlin vorgenommen. Die Hotelzimmer waren schon lange bestellt und die Anreise war geregelt. Die Trainingsintensität war in den letzten Tagen etwas reduziert worden, die Staffelaufstellungen noch einmal erörtert, die Rucksäcke gepackt und alle sonstigen Vorbereitungen abgeschlossen.

Dann der Paukenschlag: Am 13. März – für die meisten der Anreisetag nach Berlin– wurde die Veranstaltung wegen "Corona" abgesagt.

Danach wurden nach und nach alle weiteren Wettkämpfe abgesagt. So auch die Deutschen MastersMeisterschaften kurze Strecken in der Hamburger Alsterschwimmhalle. Auf dieses "Heimspiel" hatten wir uns ganz besonders gefreut. Auch die Schwimmbäder wurden nun geschlossen. Somit gibt es unser Training nur noch zu Hause an Land. Spaziergänge, Radtouren (zum Teil mit neugekaufem Rad), Gymnastik, Gummiseilziehen oder mit kleinen Hanteln und anderen Utensilien wird trainiert. Jeder nach seinen Vorlieben und Möglichkeiten. Dabei gibt es Online Unterstützung "Fit trotz Corona" in der AMTV Mediathek.

Und statt in der Konditorei Nehberg oder beim Frühschoppen im Vereinsheim, tauschen sich viele jetzt über die sozialen Netzwerke oder per Telefon aus.

Diese Einschränkungen sind sicher sinnvoll und bewahren hoffentlich unsere Gesundheit. Aber auch das geht irgendwann vorüber, und dann bin ich mir sicher, freuen wir uns desto mehr über jede gemeinsame Trainingsmöglichkeit im Wasser und den Plausch danach. Also haltet durch und bleibt fit und gesund!

pv

AMTV-Genspuren in Gwangiu?
eingestellt am: 12.08.2019

Gab es bei den Schwimmweltmeisterschaften 2019 in Gwangiu/Südkorea in der Deutschen Nationalmannschaft noch AMTV-Genspuren?

Einer unserer besten erfolgreichsten Schwimmabteilungsleiter bei Kuddel Zimmermann war Ende der 50er-Jahre bis zu seinem krankheitsbedingten Rückzug 1965 Walter Hesse, ein selbständiger Hamburger Kaufmann, der auch als CDU-Abgeordneter ehrenamtlich Mitglied der Hamburger Bürgerschaft und in dieser Funktion auch Mitglied im Sportausschuss der Bürgerschaft war.

Ihm verdanken nicht nur wir, sondern auch ganz Rahlstedt, dass er damals für den Umbau des Rahlstedter Naturbades am Wiesenredder in ein modernes und wettkampfgerechtes Filterbad gesorgt hat, so, wie es heute dort noch in Betrieb ist. Nach einem völligen Umbau – die Stellau wurde verrohrt und unterirdisch durch das Gelände verlegt – konnte das mit Frischwasser nun versorgte neue Becken 1960 in Betrieb genommen werden. Nun konnten wir auch offizielle Schwimmveranstaltungen durchführen.

Heute kämpft Wolfgang Trede mit seiner Initiative für den Erhalt des Bades, denn der Senat möchte dieses Gelände lieber für den Wohnungsbau nutzen.

Walter Hesse selbst kam nicht aus dem Schwimmsport, sondern von Hansa 05, dem heutigen RSC zu uns. Er kam, weil seine Tochter Hannelore eine gute Schwimmerin war und er sowohl ihre aufsteigende Form als auch die von unserer Abteilung erkannt hatte. Später war Hannelore auch als Jugendwartin für die weiblichen Schwimmerinnen Mitglied im Verbandsvorstand des Hamburger Schwimmverbandes.

Doch Hannelore ist bei uns nicht nur geschwommen. Sie fand hier auch ihren Partner fürs Leben: Charles Elendt, Schwimmer und Wasserballer, und führt bis heute eine der zahlreichen Schwimmer-Ehen, die im AMTV geschlossen wurden. Später zogen Elendts aus beruflichen Gründen nach Darmstadt, wo sie auch heute noch wohnen.

Und dem Schwimmen dürften sie immer noch treu geblieben sein. Denn Hannelores Mutter, Frau Elfriede Hesse, die dann auch mit nach Darmstadt ging, blieb jahrelang in Kontakt mit Freda Zimmermann und wurde von ihr regelmäßig mit dem jeweils neuen AMTV-MAGAZIN versorgt. Und jetzt setzen Enkel/Urenkel dort die sportliche Tradition fort. Denn Hannelore und Charles Enkelin Anna Elendt ist derzeit eine der besten Deutschen Brustschwimmerinnen und mit 17 Jahren auch die jüngste in der Deutschen Nationalmannschaft! Und sie hält auch diverse Deutsche Jahrgangsrekorde!

So nimmt es auch nicht Wunder, dass sie für die deutsche 4x100m Lagenstaffel bei den Weltmeisterschaften in Gwangiu/Südkorea benötigt und mitgenommen wurde. Und da sie wohl auch aufsteigende Form bewies, hat man sie letztlich auch noch für das Einzelrennen über 50m Brust gemeldet. Und sie hat den DSV in Gwangiu nicht enttäuscht! Gemeldet mit der langsamsten Zeit schwamm sie im 1. Halbfinale auf Bahn 8. Doch da hat sie sich schon mit einer neuen persönlichen Bestzeit von 31,10 Sek. auf den 8. Platz im Endlauf geschwommen, der einen Tag später am Sonntag lief. Und Anne steigerte sich noch einmal mit 31,07 Sek. auf Rang 7. Das ist für die Mannschaftsjüngste bei ihrer 1. Weltmeisterschaft ein toller Erfolg und auch schon gleich das Ticket für die Olympischen Spiele im nächsten Jahr in Tokio. Und da schwimmt sie dann auch wieder Brust in der 4x100m Lagenstaffel der Damen, die in Gwangiu 9. wurde.

In Darmstadt startet sie für den DSW 1912 Darmstadt, wo sie auch in der Leistungsschule untergebracht trainiert wird und zur Zeit gerade ihr Abitur macht.

Die alten AMTV-Schwimmer gratulieren herzlich, auch den Eltern und Großeltern, und wünschen weiter viel Erfolg! Vielleicht steckt ja auch in der dritten Generation in den Genen noch ein bisschen "AMTV-Schwimmtalent" von den Großeltern?

PS.: Eine Woche später, bei den Deutschen Meisterschaften im Rahmen der olympischen Sportwoche in Berlin, konnte sich Anna Elendt weiter steigern: Zuerst gewann sie die 100m Brust in neuer persönlicher Bestzeit von 1:08,06 Min. (3/10 verbessert). Und am nächsten Tag, Sonnabend, den 03.08.2019 auch die 50m Brust in 30,93 Sek. (0,13 Sek. verbessert) und wurde damit 2-mal Deutsche Meisterin in der offenen Klasse!

cz

Quellenverzeichnis:
AMTV-Chronik 60 Jahre Schwimmabteilung 1947-2007
Swim and more
ARD- und ZDF-Texte
ZDF Mediathek

4. Hamburger Queer Cup
eingestellt am: 27.06.2019


Diesen Masters-Schwimmwettkampf kann man mit freundlich, fröhlich und etwas frech kurz skizzieren.

Am 22. Juni 2019 kamen knapp 80 Teilnehmer nach Wilhelmsburg auf die 25m Bahnen der Schwimmhalle Inselpark.

Mit 259 Einzelstarts und 17 Staffeln plus Spaßstaffeln war das Meldeergebnis überschaubar. Dafür war aber die Beteiligung international. Die Aktiven aus 20 Schwimmvereinen kamen aus Belgien, den Niederlanden, Schweden und sogar aus Kanada, sowie aus sechs deutschen Bundesländern.

Das AMTV-FTV Team mit WTB war mit vier Masters am Start. Jeder war mit drei Starts dabei. Und jedes dieser 12 Einzelrennen führte aufs Treppchen! Und die Siegerehrungen sind jedesmal eine ganz besondere Kult-Zeremonie, wie man auf den Fotos sieht!

Unser jüngster, Oliver Metz (AK45), holte eine Silber- und 2 Bronzemedaillen, wobei alles gute persönliche Zeiten waren. Aber über die 100m Brust in 1:28,86 min. lief es besonders gut.

Susanne Woelk (AK50) wurde mit zweimal Gold und einmal Silber geehrt. über die 50m Rückenzeit in 0:46,06 min. freute sie sich am meisten.

Bernt Matthes (AK65) und Peter Voß (AK75) waren die ältesten Teilnehmer und standen je dreimal ganz oben auf dem Treppchen. Bei Bernt war es die 50m Freistil in 0:35,18 min. und bei Peter die 100m Rücken in 1:52,89 min., die besonders gefielen.

Am Buffet gab es eine reichhaltige Auswahl und das Wetter war toll, so dass wir in der Abschnittspause in der Sonne bei einem Klönschnack unseren Kaffee genießen konnten.

Es hat uns sehr gut gefallen und wir werden sicher beim nächsten Mal wieder dabei sein !!



Von links: Oliver Metz, Susanne Woelk, Bernt Matthes und Peter Voß

pv

Zehnbestenliste des DSV
eingestellt am: 19.05.2019

Nach der Zehnbestenliste des DSV haben wir jetzt auch kurz vor Redaktionsschluss noch Einsicht in die Europ¨ischen- und Welt-TOP-TEN-Listen der LEN und der FINA bekommen sowie auch in die ALL-TIME – TOP-TEN Europas mit Stand 31.12.2018. Darin sind keine weiteren AMTV-Masters mehr. Es sei denn evtl. noch Gertrud Meerwald bis Ende 2000, die aber leider schon 2002 verstorben ist.

Auszug aus den TOP-TEN – ALLTIME-Listen (die ganze Zeit seit Beginn der Aufzeichnungen) des Europ¨ischen Schwimmverbandes LEN, in denen z.Zt. (2018) bei den Herren vom AMTV nur noch Curt Zeiss vertreten ist:

Curt Zeiss

12 AMTV-FTV mit WTB-Masters-Schwimmer in den DSV Top Ten 2018
eingestellt am: 19.05.2019

In der dem Autor erst im Februar zur Verfügung gestellten Deutschen Masters-Zehnbestenliste für 2018 sind wir wieder mit leider nur noch einer Dame und 11 Herren vertreten.

Als unsere einzige Dame belegte Maike Loose in der AK 20 über 200m Schmettern den 8. Platz. Bei den Herren kamen wir nur noch auf 6 erste, 6 zweite und 3 dritte Plätze. Leider gab es für uns auch keine neuen AK-Rekorde. Die 4 Altersklassenrekorde von Curt Zeiss aus dem Jahre 2016 hatten aber am 31.12.2018 noch Bestand.

Während die Konkurrenz immer stärker wird, hatten wir über 13 Monate den Ausfall der Rahlstedter Schwimmhalle, worauf evtl. ein Teil der Ergebnisse zurückzuführen sein kann.

Curt Zeiss

11.Internationale Hamburger Masters Meisterschaften 2019
eingestellt am: 09.05.2019


Das AMTV-FTV-WTB Team (Foto H.P.Wedler)

Am 5. Mai 2019 trafen sich 157 Master Schwimmerinnen und Schwimmer im Alter zwischen 20 und 88 Jahren im Dulsbergbad, um ihre Meister zu küren.

Um für diesen traditionellen Wettkampf wieder mehr Aktive zu begeistern, wurde dieses Jahr auf der 25m Bahn mit elektronischer Zeitmessung gestartet. Doch die erhoffte deutliche Steigerung der Meldezahlen durch die Kurzbahn blieb leider aus.

Es waren Teilnehmer aus 27 Vereinen vertreten. Außer Hamburgern waren auch Teilnehmer aus Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Berlin, Dänemark und Schweden gekommen.

Mit 4 Damen und 13 Herren stellte AMTV-FTV mit dem WTB die größte Mannschaft. Das zeigte sich auch bei den Siegerehrungen, wo über 50m Rücken AK80 und 50m Schmetterling sowie 50m Freistil in der AK 65 nur AMTV-FTVer auf dem Siegerpodest standen und ihre Medaillen liebevoll von Ingrid Kraft überreicht bekamen. Bei 54 Einzelstarts und 5 Staffeln gewann das Team 29 Gold-, 16 Silber- und 10 Bronzemedaillen.

Die stärksten Leistungen erkämpften: Curt Zeiss (AK 85) über 50m Schmetterling 692 Pkt. in 0:53,14 min. Rüdiger Bähr (75) über 50m Freistil 688 Pkt. in 0:35,45 min. Frank Ahrens (65) über 50m Rücken 676 Pkt. in 0:37,95min. und Martin Kaufmann (50) 643 Pkt. in 0:33,89 min über die gleiche Strecke. Bei den Damen glänzte Susanne Woelk (50) über 100m Brust 447 Pkt. in 01:44,89min. und Birte Abel-Danlowski (50) über 50m Rücken 398 Pkt in 0:42,53 min.

Am Ende konnte jeder von uns mindestens einen Meistertitel aus seinen Einzelrennen oder aus einer Staffel mit nach Hause nehmen. Nur Marion Hummel nicht, weil sie nur einen Staffelstart hatte und das Team gerade mal nicht gewann ;-(

Der Wettkampf verlief in netter und kameradschaftlicher Atmosphäre und endete gegen 15:00. Danke an alle Kampfrichter und Helfer sowie Dörte mit ihrem Swimbiss. Danach ließen noch so einige Unentwegte den Wettkampf am Koreanischen Buffet ausklingen.

pv

Norddeutsche Meisterschaften der Masters am 16. und 17. März 2019
eingestellt am: 20.03.2019

Die 580 Aktiven im Alter zwischen 20 und 91 Jahren sorgten dieses Jahr für ein Rekordmeldeergebnis. Aus 8 Bundesländern kamen 140 Vereine nach Braunschweig und hatten 2128 Einzelstarts und schwammen 205 Staffeln auf der 50m Bahn im Sportbad Heidberg.

Aus Hamburg waren 32 Aktive aus 6 Vereinen angereist. Auch der AMTV-FTV und WTB war mit einer Schwimmerin und 8 Schwimmern am Start.

Unsere kleine Mannschaft war mit 14 Medaillenrängen in den Einzelrennen, sowie dreimal Staffelgold in der AK 280+ recht erfolgreich.

Allen voran Frank Ahrens (AK65) mit drei Einzelsiegen. Gefolgt von Rainer Hinrichs (65) mit einem Sieg und einem 2. Platz. Rüdiger Bähr (75) holte 2 Silber- und eine Bronzemedaille und Peter Voß kam in der gleichen Altersklasse zu je einmal Silber und Bronze. Ottfried Boeck (65) wurde Vizemeister und Bernt Matthes (65) stand dreimal auf dem Bronzeplatz. Alexa Lutzenberger (45) und Monze Rouwé (45) hatten leider die 4. Plätze abonniert. Martin Kaufmann (in der Mitte der AK50) musste sich über 50m Rücken mit dem 5. Platz zufriedengeben.

Die drei Staffeln 4x50m Lagen, Freistil und Brust in der AK 280+ holten sich jeweils Gold mit Frank Ahrens, Peter Voß, Rüdiger Bähr, Bernt Matthes, Rainer Hinrichs und Ottfried Boeck.

Trotz der vielen Teilnehmer und Starts brachte die SSG Braunschweig alles gut "über die Bühne". Lediglich die Siegerehrungen am Samstagabend zogen sich, so dass wir erst um 19 Uhr aus der Halle kamen.

Insgesamt war es eine nette und kameradschaftliche Atmosphäre. Schon am Freitagabend trafen sich so einige Hamburger Schwimmerinnen und Schwimmer beim Griechen zum Abendessen und klönen. Am Samstag war dann um 6:00 Uhr wecken angesagt, um Punkt 8:00 Uhr einen Umkleideschrank in der Halle zu ergattern. Nach dem Ende des 2. Abschnitts und den Siegerehrungen des Tages trafen wir uns wieder bei „unserem Griechen“.

Sonntagmorgen musste nur Bernt ganz früh aufstehen, um sich einzuschwimmen und die 1500m Freistil zu absolvieren. Aber zu seinem Start war die Mannschaft wieder in der Halle versammelt, um Bernt lautstark zu unterstützen.

Der Wettkampf endete dann am Sonntag um 16:30 Uhr, so dass wir gegen 17 Uhr den Heimweg antreten konnten. Und wie ich hörte, sind alle wieder wohlbehalten nach Hamburg zurückgekommen.

Alle Ergebnisse: https://www.ssg-bs.de/wettkaempfe/norddeutsche-mastersmeisterschaften-2019

pv

Bericht Bergedorfer Zeitung
eingestellt am: 31.01.2019

12 Medallien für die AMTV-FTV-Schwimmer bei den
deutschen Kurzbahn-Meisterschaft der Masters 2018
eingestellt am: 20.12.2018

In Hannover fanden am ersten Adventswochenende die diesjährigen Masters-Meisterschaften auf der 25 m Bahn statt. 1022 Schwimmerinnen und Schwimmerhatten gemeldet um im renovierten Stadionbad anzutreten. Der AMTV-FTV war mit 8 Schwimmern vertreten, die viel erfolgreicher waren als Hannover 96, deren Fußballer im benachbarten Stadion eine weitere Niederlage hinnehmen mussten.

Insgesamt erkämpften sie 5 Goldmedaillen, 5 mal Silber und zweimal Bronze.

Erfolgreichster Schwimmer war wieder einmal Curt Zeiss (AK 85) mit 4 Siegen, 3 zweiten Plätzen und einem dritten Platz. Er siegte über 100 m Lagen, 50 m Schmetterling und 50 m Brust, außerdem gewann er den Mehrkampf, bei dem er eine Gesamtpunktzahl aus den Ergebnissen über 100 m Lagen und den 50 m Strecken (Freistil, Brust, Rücken, Schmettern) von 3208 Punkten erreichte.

Einen weiteren Meistertitel konnte Hans-Peter Wedler (AK 80) über 100 m Rücken erreichen, über 50 m Rücken wurde er Dritter.

Die Staffel in der AK 320 mit Curt, Hans-Peter sowie Rüdiger Bähr und Karl-Ludwig Rehn belegte über 4 x 50 m Lagen sowie über 4 x 50 m Freistil jeweils den 2. Platz.

In der AK 240 startete eine Staffel über 4 x 50 m Freistil mit Ottfried Boeck, Rainer Hinrichs, Bernt Matthes und Monze Rouwe und erkämpfte Platz 4.

Weitere Platzierungen bei den Einzelstarts erzielten Rüdiger Bähr (AK 70): 50 m Freistil – Platz 7 und 50 m Rücken – Platz 8, Rainer Hinrichs (AK 65): 100 m Freistil – Platz 6 und 50 m Freistil – Platz 8, Bernt Matthes (AK 65): 200 m Freistil – Platz 6 sowie Monze Rouwe (AK 45): 200 m Freistil – Platz 8.

Es war ein gelungener Ausflug nach Niedersachsen bei dem abends in netter Runde mit anderen Hamburger SchwimmerInnen und Trainingspartnern die Erfolge gefeiert wurden bzw. die Erlebnisse besprochen wurden. Hans-Peter hatte sich dankenswerterweise rechtzeitig um die Reservierungen gekümmert.

bm

Schleswig-Holstein Masters Meisterschaften 2018
eingestellt am: 11.11.2018

Schon eine Woche nach den Hamburger DMS Masters war eine kleine Masters-Mannschaft aus AMTV und WTB wieder im Wettkampfmodus.

Das AMTV-WTB Team von links: Bernt Matthes, Rainer Hinrichs, Alexa Lutzenberger, Susanne Woelk, "Fan Juan", Peter Voß, Rüdiger Bähr und Hans-Peter Wedler.

Am Sonntag, den 28 Oktober, ging es zu den Schleswig-Holstein Masters Meisterschaften nach Rendsburg. Auf den 25m Bahnen des „Schwimmzentrums an der Untereider“ ging es um gute Zeiten und Siege. Es hatten 30 Vereine mit über 140 Aktiven und fast 500 Einzelstarts sowie 35 Staffeln gemeldet. Darunter auch fünf Hamburger Vereine.

Unser Team war mit 2 Schwimmerinnen und 4 Schwimmern und Juan als Fan dabei. Dazu noch unser treuer Kampfrichter Hartmut Boelke, dem wir herzlich danken. Leider musste Klaus-Dieter Schilling absagen, weil er kurz vorher ins Krankenhaus musste. Es geht ihm nach einer OP aber schon wieder besser!

Unsere 6 Aktiven schlugen sich in 22 Einzel- und 2 Staffelrennen recht gut und jeder kam mindestens einmal auf den 1. Platz.

Nicht ganz so glücklich waren Hans-Peter Wedler, der bei 50m Rücken wegen Frühstart disqualifiziert wurde und über 200m Rücken wegen starker Schmerzen weit hinter seinen Möglichkeiten blieb und den Rest seiner Starts abmeldete. Rainer Hinrichs haderte wieder mit seinen 200m Schmetterling, die er nach 100m aufgab. Aber sein 50m Freistilrennen lief prima!

Alexa Lutzenberger (AK45) holte über 100m Brust in 1:29,63 min. mit 654 die höchste Punktzahl unseres Teams. Susanne Woelk (50) folgte mit 1:42,46 und 479 Pkt. über die gleiche Distanz.

Bei unseren Herren lag Rüdiger Bähr (70) mit 605 Pkt. über 50m Freistil in 0:34,28 vorn. Gefolgt von: Rainer Hinrichs (65) mit 572 Pkt. über 50m Freistil in 0:33,22 min., Bernt Matthes (65) mit 519 Pkt. über die gleiche Strecke in 0:34,30 min., Hans-Peter Wedler (AK80) mit 4:16,69 und 442 Pkt. über 200m Rücken und Peter Voß (70) holte noch 434 Pkt. in 4:00,14 min. im selben Rennen.

Dazu kamen die vier Herren mit den Staffeln 4x 50m Brust sowie 4x 50m Freistil jeweils auf den ersten Platz.

Ein gelungener Wettkampf, in einer netten und kameradschaftlichen Atmosphäre, den einige Hamburger Schwimmerinnen und Schwimmer noch am koreanischen Buffet fortsetzten, um die verbrauchten Kalorien und Flüssigkeiten nachzufüllen und den Tag gemütlich ausklingen zu lassen.

pv

Masters-EM 2018 -
Ein Bericht von Bernt Matthes - dem einzigen Starter der SG AMTV-FTV
eingestellt am: 08.10.2018

Nachdem ich im August 2017 bei der Masters-WM in Ungarn dabei war und mich dort mit einem 15. Platz in meiner AK 65 über 3000 m im Balaton (Plattensee) gut platziert hatte, war für mich schnell klar: die EM 2018 in Bled/Slowenien will ich auch mitmachen! Ich entschied mich, diesmal nur beim Freiwasser-Wettbewerb über 3 km zu starten, zumal die EM-Teilnahme eingebettet war in eine Radtour, die mich mit meiner Frau von Toblach (Südtirol) über Bled nach Triest (italienische Adria) führte.

Am 2.9. starteten wir in Toblach und fuhren über Lienz, Travisio und Kranjska Gora in 3 Tagen nach Bled (rd. 200 km). Dort kamen wir 4 Tage vor dem Wettkampf an und widmeten uns noch einigen touristischen Highligts in der wunderschönen Alpen-Landschaft, wie Titos ehemaligen Sommersitz, die Bleder Burg hoch über dem See und die Bleder Cremeschnitte, und ein bisschen Training im idyllisch gelegenen See.

Die Wettkampfstrecke im Bleder See war optimal ausgeführt, so dass die Orientierung kein Problem war (siehe Fotos); auch die Wassertemperatur mit über 21 ° C war sehr angenehm. Insgesamt nahmen über 1100 SchwimmerInnen an den beiden Freiwasser-Wettkämpfen (3 und 5 km) der EM teil, die sehr gut organisiert war.

 

Ich hatte mich intensiv auf die EM vorbereitet, u.a. durch die Teilnahme an 5 Freiwasserwettbewerben im Sommer 2018 (DM in Mölln, Hamburg, Müritz, Schwerin und Norderstedt). Das zahlte sich aus, ich erreichte am 8.9. in einem Teilnehmerfeld von 25 Schwimmern meiner AK den 12. Platz in einer Zeit von 54:26,9. Mit der Zeit war ich sehr zufrieden, die Platzierung war auch besser als vor 5 Jahren bei der EM in Eindhoven (15 Platz).

Am Tag nach dem Wettkampf ging es dann per Zug und Rad nach Triest, dem Endpunkt der Radtour. Mit dem Zug ging es dann an die Amalfiküste, wo wir noch 12 sonnige Tage in Süditalien verlebten. Auch am Mittelmeer konnten wir herrliche Badestellen genießen (siehe Fotos).

 

bm

Masters-Saisonauftakt 2018/19
14 Einzelsiege und zwei Staffelsiege für den AMTV-FTV
eingestellt am: 25.09.2018

Das "Dree Water Drepen" war zum Saisonbeginn 2108/19 nicht ganz so gut besucht. Zum diesjährigen Masters Wettkampf, am 22. September 2018, hatten 16 Vereine mit knapp 100 Teilnehmern gemeldet. Hamburg war mit 11 Vereinen vertreten, gefolgt von Berlin, Neubrandenburg, Mölln und Strausberg.

Das AWV09-Team brachte die 347 Einzel- und 21 Staffelstarts auf der 25m Bahn im Wilhelmsburger Inselbad gut über die Runden. Die Stimmung war prima und sehr kameradschaftlich. Besonders die Berliner brachten mit ihren Anfeuerungen und Jubelrufen die richtige Wettkampf-Atmosphäre in die Halle.

Die AMTV und WTB Masters waren nur mit drei Damen und vier Herren am Start. Dazu unsere drei Kampfrichter Olaf Andresen, Hartmuth Boelke und Hartmuth Hölterling, denen wir herzlich für ihren Einsatz danken. Die sieben Aktiven schwammen 31 Einzelwettkämpfe und 2 Staffeln und erkämpften 14 erste-, 7 zweite- und 4 dritte Plätze, sowie 2 Staffelsiege.

Bei den Mädels hatte Steffi Schwarz (AK45) Pech, sie wurde zweimal disqualifiziert und polterte dadurch aus der Mehrkampfwertung. Und Sybille Steinbach (60) war, nach einem Jahr Trainings/Wettkampfabstinenz, mit ihren Zeiten nicht recht zufrieden – aber das lässt sich mit Trainingsfleiß wieder ändern!

Oliver Metz (45) machte alles gut und richtig und wurde mit Platz 12 in der Masters Vierkampfwertung belohnt.

Auch bei Rainer Hinrichs (65), Klaus-Dieter Schilling (75), Peter Voß (70) und Susanne Woelk (50) lief es recht gut und die Zeiten zum Saisonbeginn stimmten auch.

Die zwei Staffeln belegten jeweils den ersten Platz: Die 4x50m Bruststaffel m 240 Jahre mit Oliver, Klaus-Dieter, Rainer und Peter in 3:14,90 min. und die 4x50m Lagenstaffel mix 200 Jahre mit Peter, Susanne, Oliver und Sybille in 3:01,97 min.

Alles in allem ein guter Start in die Saison 2018/19, den einige von uns noch mit Freunden, aus verschiedenen Hamburger Vereinen, bei einem Abendimbiss in Wilhelmsburg ausklingen ließen.

pv

50. Deutsche Mastersmeisterschaften
eingestellt am: 16.08.2018

Nach den ersten Deutschen Senioren-Meisterschaften 1969 in Bad Gandersheim war dies Jahr nun die Jubiläumsveranstaltung vom 1.-3. Juni 2018 im Nette-Sportbad in Osnabrück

Darauf hatten sich die Masters-Fachsparte und die beiden ausführenden Vereine TSV Quakenbrück und Vfl Osnabrück intensiv vorbereitet und viel vorgenommen. Leider fiel das Meldeergebnis jedoch nicht wie erwartet hoch aus und war somit für die Veranstalter auch etwas enttäuschend. Auch der AMTV-FTV war leider nur mit seiner männlichen 320-AK-Meisterstaffel dort vertreten, und das auch nur am 1. Tag. War es nun der frühe - aber nicht ungewöhnliche - Termin, oder erwirkte sich erneut der Ausfall unserer Rahlstedter Schwimmhalle aus?

So fuhren am Donnerstagnachmittag Hans-Peter Wedler, Curt Zeiss, Klaus-Dieter Schilling und Karl-Ludwig Rehn zusammen per Bahn gen Osnabrück und hatten nur für die Rennen am Freitag gemeldet. Curt hätte zwar auch für die beiden folgenden Tage noch Medaillenchancen gehabt, wollte aber in seinem Alter nicht mehr dort alleine bleiben. Für ihn wurde die Veranstaltung jedoch auch so zum Event, denn er war dort noch der einzige männliche Vertreter, der schon an den 1. Deutschen-Seniorenmeisterschaften 1969 teilgenommen hatte. Und das Gleiche galt auch für Helga Reich, Wiking Herne, als ebenfalls einzige Teilnehmerin seit 1969. Sie beide wurden auch zu Beginn des 2. Abschnittes vorgestellt und sollten einige Eindrücke von damals sowie ihren sportlichen Werdegang kundtun, wofür sie mit viel Beifall belohnt wurden. Und auch die Osnabrücker Zeitung hat sich für sie interessiert.

Unsere - fast schon legendäre - 320er-Staffel war morgens im 1. Wettkampf mit 4 x 50m Freistil und abends im letzten Wettkampf mit 4 x 50m Lagen am Start. Für beide Staffeln gab es die Goldmedaillen in 3:09,65 bzw. 3:24,65 Min.

Vormittags hatte dann Hans-Peter Wedler noch sein Einzelrennen über 100m Rücken. Gerade in die AK 80 aufgestiegen erkämpfte er sich die Silbermedaille in 1:51,09 Min.

Nach der Mittagspause kamen dann für Curt und Klaus-Dieter die 100m Brust-Einzelrennen. Curt gewann in der AK 85 überlegen in 2:09,74 Min., Klaus-Dieter schwamm in der AK 75 in 2:03,50 Min. auf Platz 8. Für Curt folgten dann kurz darauf noch die 50m Schmetterling, ebenfalls wieder mit dem Gewinn der Goldmedaille in 51,44 Sek.

Nach der schon oben erwähnten Lagenstaffel und den Siegerehrungen konnten wir "unsere Koffer packen" und uns gen Heimat zum Bahnhof begeben.

CZ

Deutsche Freiwasser-Meisterschaften in Mölln – 4 x Blech für AMTV-FTV
eingestellt am: 05.07.2018

Am Wochenende 28.6.-1.7.2018 fanden in Mölln die Deutschen Freiwasser- Meisterschaften statt. 580 Schwimmerinnen und Schwimmer (Jugendliche/ offene Klasse/ Masters) nahmen teil, darunter 5 Masters vom AMTV-FTV. Geschwommen wurde im Schulsee unterhalb der Altstadt, Start- und Zielbereich war das Luisenbad. Insgesamt eine idyllische Situation für diese Meisterschaft, Die Organisation war optimal, sogar der Wettergott spielte mit, 4 Tage Sonnenschein und Wassertemperaturen bei 22° C.

Vorab ein paar Erläuterungen zum Freiwasserschwimmen:

  • Geschwommen wird ein Rundkurs, der durch Bojen gekennzeichnet ist. Man ist also frei von Bahnen und Leinen, man ist jedoch nicht frei
  • die Konkurrenten zu behindern, auch nicht beim Massenstart mit bis zu 60 Teilnehmern,
  • einen Neopren-Anzug zu tragen (für Jugendliche und Masterschwimmer erst unter 20° C),
  • die Fuß- und Fingernägel beliebig lang zu tragen. (Um die Kontrolle vor dem Start zu passieren, sollte man ggf. eine Feile im Handgepäck haben.)

Unsere 5 Starter schafften es nicht aufs Treppchen, dafür aber viermal auf den 4. "Blech"-Platz.

Stefan Runge (AK 50) startete über 2,5 km und 5 km und wurde jeweils 4. (34:54,48 bzw. 01:10:20,43), dabei verfehlte er bei den 2,5 km den 3.Platz um sagenhaft knappe 0,22 Sekunden.

Bernt Matthes (AK 65) erreichte den 4. Platz über 2,5 km (50:09,60).

Zusammen mit Alexa Lutzenberger (AK 45) starteten Stefan und Bernt über 3 x 1 km in der AK 160 und schafften auch hier den 4. Platz (50:20,16).

Monze Rouwe (AK 45) startete ebenfalls über 2,5 km und schlug mit 40:02,13 als Siebter an. Stefanie Schwarz (AK 45) erreichte über 2,5 km mit einer Zeit von 01:11:27,74 den 10. Platz.

Insgesamt eine tolle Veranstaltung, die Lust auf mehr gemacht hat!!

bm

50. Deutsche Mastersmeisterschaften
eingestellt am: 25.06.2018

Nach den ersten Deutschen-Senioren-Meisterschaften 1969 in Bad Gandersheim war dies Jahr nun die Jubiläumsveranstaltung vom 1.-3. Juni 2018 im Nette-Sportbad in Osnabrück.

Darauf hatten sich die MASTERS-Fachsparte und die beiden ausführenden Vereine TSV Quakenbrück und VFL Osnabrück intensiv vorbereitet und viel vorgenommen. Leider fiel das Meldeergebnis jedoch nicht wie erwartet hoch aus und war somit für die Veranstalter auch etwas enttäuschend. Auch der AMTV-FTV war leider nur mit seiner männlichen 320-AK-Meisterstaffel dort vertreten, und das auch nur am ersten Tag. War es nun der frühe – aber nicht ungewöhnliche – Termin, oder wirkte sich erneut der Ausfall der Rahlstedter Schwimmhalle aus?

So fuhren am Donnerstagnachmittag Hans-Peter Wedler, Curt Zeiss, Klaus Dieter Schilling und Karl-Ludwig Rehn zusammen per Bahn gen Osnabrück und hatten nur für die Rennen am Freitag gemeldet. Curt hätte zwar auch für die beiden folgen Tage noch Medaillenchancen gehabt, wollte aber in seinem Alter nicht mehr dort alleine bleiben. Für ihn wurde die Veranstaltung jedoch auch so zum Event, denn er war dort noch der einzige männliche Vertreter, der schon an den 1. Deutschen Seniorenmeisterschaften 1969 teilgenommen hatte. Und das gleiche galt auch für Helga Reich, Wiking Herne, als ebenfalls einzige Teilnehmerin seit 1969. Beide wurden auch zu Beginn des 2. Abschnittes vorgestellt und sollten einige Eindrücke von Damals sowie ihren sportlichen Werdegang kundtun, wofür sie mit viel Beifall belohnt wurden. Und auch die Osnabrücker Zeitung hat sich für sie interessiert.

Unsere – fast schon legendäre – 320er-Staffel war morgens im 1. Wettkampf mit 4 x 50m Freistil und abends im letzten Wettkampf mit 4 x 50m Lagen am Start. Für beide Staffeln gab es die Goldmedaillen in 3:09,65 bzw. 3:24,65 Min.

Nach der Mittagspause kamen dann für Curt und Klaus Dieter die 100m-Brust-Einzelrennen. Curt gewann in der AK 85 überlegen in 2:09,74 Min. und Klaus Dieter schwamm in der AK 75 in 2:03,50 Min. auf den 8. Platz. Für Curt folgten dann kurz darauf noch die 50m Schmetterling, ebenfalls wieder mit dem Gewinn der Goldmedaille in 51,44 Sek.

Nach der schon oben erwähnten Lagenstaffel und den Siegerehrungen konnten wir "unsere Koffer packen" und uns gen Heimat zum Bahnhof begeben.

Curt Zeiss

37. Internationales Förde-Masters 2018
eingestellt am: 13.03.2018

Das Team von links: Hans-Peter Wedler, Bernt Matthes, Susanne Woelk, Steffi Schwarz, Rüdiger Bähr, Gudrun Saffari, Peter Voß, Klaus-Dieter Schilling, Monze Rouwé, Uwe Griem und Frank Ahrens.

Um bei diesem traditionellen Schwimmwettkampf anzutreten, hieß es für 11 Schwimmerinnen und Schwimmer vom AMTV und WTB am Samstag, den 24. Februar, wieder einmal sehr früh aufzustehen, um rechtzeitig um 9 Uhr zum Einschwimmen in Flensburg zu sein.

33 Vereine aus England, Dänemark und Deutschland hatten 171 Teilnehmer mit 647 Einzel- und 45 Staffelstarts gemeldet. Um gute Ergebnisse auf der 25m Bahn des Flensburger Campusbades kämpften auch folgende sechs Vereine aus Hamburg: AMTV-FTV, AWV 09, Hamburger SC, SG Bille, SG Hamburg West und SGS Hamburg.

Die AMTV-FTV Masters schlugen sich in diesem hochkarätigen Teilnehmerfeld mit zahlreichen nationalen Titelträgern recht gut. Bei den 40 Einzelstarts der Mannschaft erreichte fast jeder einen oder mehrere Siege in seiner Altersklasse, aber zumindest zweite Plätze. Und die meisten waren auch an den 3 Staffelsiegen beteiligt. Auch an der abschließenden „Bierstaffel“ - mit Regenschirm schwimmen und an der Wende ein Bier oder Mineralwasser trinken - waren natürlich auch wieder einige von uns mit dabei.

Hans Peter Wedler (AK 80) konnte sich mit seinen guten Leistungen über 50m, 100m und 200m gleich dreimal in die Altersklassen-Bestenliste dieses Wettkampfs eintragen. Gleichzeitig erhielt er je eine Bronzemedaille für 50m und 200m Rücken in der altersübergreifenden Wertung nach DSV Punkten. Frank Ahrens (AK60) verpasste diese Auszeichnung über 50m und 100m Rücken mit Platz 4 nur ganz knapp.

Die besten Leistungen nach DSV Punktliste erreichten unsere Herren:
Hans Peter Wedler (AK 80) mit 681 Punkten über 50m Rücken in 0:49,44 min.
Frank Ahrens (AK60) mit 670 Punkten über 100m Rücken in 1:22,45 min.
… und unsere Damen:
Susanne Woelk (AK 50) mit 479 Punkten über 200m Brust in 3:46,84 min.
Gudrun Saffari (AK 50) mit 342 Punkten über 100m Lagen in 1:42,43 min.

Alles in allem war es wieder einmal ein gelungener Wettkampf, den einige noch bei einem gemeinsamen Abendessen am mongolischen Büfett ausklingen ließen.

pv